Zum Hauptinhalt springen

Videos & Interviews

Stimmen von den DLG-Feldtagen 2022

Interviews und Vorträge 2022

Biodiversität und Gewässerschutz

Mit Dr. Friedrich Dechet vom Industrieverband Agrar (IVA) haben wir uns über die Debatte „Intensive Landwirtschaft und Biodiversität, geht das?“ ausgetauscht.

Ackerbaustrategie 2035 des BMEL

Welche Ziele verfolgt das BMEL? Welche konkreten Maßnahmen greifen heute schon? Und was sind die größten Herausforderungen und  Hindernisse? – Monika Fischer von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) steht Rede und Antwort.

Vorstellung Versuchsgut Kirschgartshausen
Automatisierung für einen zukünftigen Pflanzenbau

Prof. Hans Griepentrog von der Universität Hohenheim geht der Frage nach, welche Rolle die Automatisierung im zukünftigen Pflanzenbau einnimmt.

Bedeutung der Sortenwahl im integrierten Pflanzenbau

Dr. Knörzer vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) informiert darüber warum die Sortenwahl ein wichtiger Baustein für den Integrierten Pflanzenbau ist und ob sich anhand von Sorten ausgewählte Ziele der Europäischen Agrarpolitik exemplarisch darstellen lassen.

Feldgemüse - Stellenwert und aktuelle Trends

Joachim Ziegler vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz (DLR) nimmt Stellung zum aktuellen Stellenwert und zu den Herausforderungen des Feldgemüsebaus und erläutert, was im DLG-Special Feldgemüse zu sehen sein wird.

Was ist unter "Alternative Anbaukulturen" und "Kulturen des Südens" zu verstehen?
Bewässerung - Herausforderungen und technische Lösungen
Herausforderungen des Ökolandbaus und was auf den Feldtagen zu sehen sein wird
Internationale Weizenanbauverfahren